Übung - Volkschule & Kindergarten Hainersdorf

Am Freitag den 26. April 2024, fand am Vormittag eine Übung in der Volkschule und im Kindergarten Hainersdorf statt.

Zu den Fotos und zum Bericht...

Nach der um 09:00 Uhr beginnenden Einführung, Vorstellung und Besprechung mit den Kindern in der Volkschule und im Kindergarten, lösten wir den Probealarm aus und die Kinder musste wie besprochen aus dem Gebäude flüchten.

Am Sammelplatz angekommen haben wir dann gemeinsam beim Feuerwehr-Notruf 122 angerufen um einmal in live die gerade erlernten und wiederholten W- Fragen (WER ruft an, WAS ist passiert, WO ist es passiert und WIE viele Verletzungen gibt es) anzuwenden.

Daraufhin wurden die FF Hainersdorf und die FF Obgrün alarmiert.

In der Zwischenzeit wurde ein großes Stofftier (Feuerwehr Grisu) im Kindergarten versteckt und zwei VS-Kinder wurden wieder in die Klasse gebracht um dort dann von der Feuerwehr gerettet zu werden.

So war die Übungsannahme, dass eben diese 3 "Personen" vermisst sind.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrautos, was für leuchtende Augen bei den Kindern gesorgte, wurde sofort mit einem Atemschutztrupp der FF Hainersdorf und einem Atemschutztrupp der FF Obgrün zur Menschenrettung vorgegangen.

Zeitgleich wurde auch die zweiteilige Schiebeleiter aufgebaut um auch diesen Rettungsweg zu Üben.

Der Feuerwehr-Grisu aus dem Kindergarten und die beiden VS-Kinder aus der Volkschule konnten erfolgreich gerettet werden.

Nach der Menschenrettung wurde noch der Brandeinsatz im völllig verrauchten Landjugendraum geübt.

Dabei konnten die Kinder auch die Wärmebildkamera ausprobieren und so durch den Rauch sehen.

Auf der Schulwiese wurde dann noch der Löschangriff von außen beübt.

Die Kinder konnten dann auch selber Löschen üben, was ein großer Spaß war.

Danach wurden noch alle eingesetzten Fahrzeuge angeschaut und die Kinder konnten in den Fahrzeugen Probesitzen.

Danke an alle Kinder die so begeistert mitgemacht haben, wir hoffen das wir viele von euch bald wiedersehen in der Feuerwehrjugend!

Sowie Vielen Dank an die Lehrerinnen und an die Kindergärtnerinnen für die SUPER Zusammenarbeit bei der Übung!

Und ein Danke auch an unseren Bürgermeister Franz Zehner fürs dabei sein und für die Verpflegung nach der Übung.

An die FF Obgrün auch noch ein herzliches Danke für die GUTE ZUSAMMENARBEIT!

Eingesetzt war:

HLF2 Hainersdorf

KLF Hainersdorf

MTF Hainersdorf

TLF500 Obgrün

Gesichter der Kinder aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.