Bekleidung / Mannausrüstung

Für jeden Feuerwehrmann ist die richtige Dienst- bzw. Einsatzbekleidung unerlässlich.

Je nach Sitatuion können unterschiedliche Einsatzbekleidungen zum Einsatz kommen.

So können im Ernstfall andere Menschen aus Extremsitutionen gerettet werden, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

UNIFORMIERUNGSRICHTLINIE - LFV-STMK - 2021
aktuell gültige Uniformierungsrichtlinie des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark
Uniformierungs-Richtlinie-LFV-STMK_2021.
Anlage-Funktionsabzeichen - UNIFORMIERUNGSRICHTLINIE - LFV-STMK - 2021
Anlage-Funktionsabzeichen_Uniformierungs
Anlage-Dienstgradtafel - UNIFORMIERUNGSRICHTLINIE - LFV-STMK - 2021
Anlage-Dienstgradtafel_Uniformierungs-Ri

Dienstbekleidung Braun - D1

Dienstbekleidung - D1, FF Hainersdorf
Dienstbekleidung - D1

Die Dienstkleidung braun wird bei allen angeordneten öffentlichen Veranstaltungen, wie Bezirks- und Landesfeuerwehrtag, div. Feuerwehrveranstaltungen, Begräbnissen, Ehrungen, Wehrversammlungen usw. getragen.

Diese Uniform ist keine Einsatzuniform!

Besteht aus: Bergmütze braun, Dienstbluse braun, Diensthose, Diensthemd weiß, Krawatte schwarz, Hosengürtel schwarz, Socken schwarz, Schuhe schwarz (glatt)

Dienstbekleidung - D2

Für die Teilnahme an Begräbnissen im Kondukt, Ehrenzug und bei Empfängen.

Ident wie Dienstbekleidung D1. Als Kopfbedeckung wird der Helm und über der Dienstbluse der Leibriemen getragen. Eventuell weiße Handschuhe und Dienstmantel.

Diese Uniform ist keine Einsatzuniform!

Besteht aus: Helm, Dienstbluse braun, Diensthose, Diensthemd weiß, Krawatte schwarz, Hosengürtel schwarz, Socken schwarz, Schuhe schwarz (glatt), Leibriemen, eventuell Handschuhe weiß und Dienstmantel

Dienstkleidung grün - D3

Dienstkleidung grün - D3, FF Hainersdorf
Dienstkleidung grün - D3

Die Dienstkleidung grün kann bei allen dienstlichen Anlässen, bei denen das Tragen der Einsatzkleidung nicht erforderlich bzw. nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist, getragen werden (z.B.: Schulungen, Seminare, Absperr- und Einweisdienste, Leistungsbewerbe usw.).

Die sogenannte "grüne Uniform" wir auch von der Feuerwehrjugend getragen.

Die Dienstkleidung grün ist die Uniformierung für die allgemeinen Dienstverrichtungen und Leistungsbewerbe.

Diese Uniform ist keine Einsatzuniform!

Besteht aus: Dienstmütze grün oder Schirmmütze (Baseballmütze) schwarz, Dienstbluse grün, Diensthose grün, Diensthemd grau (Lang- oder Kurzarm) oder Poloshirt blau,Hosengürtel grün/schwarz, Socken schwarz, Schuhe schwarz (glatt)

Einsatzkleidung - E1

Einsatzkleidung - E1, FF Hainersdorf
Einsatzkleidung - E1

Die Einsatzkleidung ist bei allen Brand- und technischen Einsätzen sowie beim Übungs- und Schulungsdienst zu tragen und ist stets den einzelnen Einsatzerfordernissen anzupassen.

Adjustierung bei Brand- bzw. technischen Einsätzen mit Brandgefahr bzw. agressiven Medien.

Die Einsatzbekleidung schützt den Feuerwehrmann vor der Hitze des Feuers und auch vor anderen Gefahren die im Einsatz lauern.

Besteht aus: Feuerwehrhelm, Schutzjacke, Schutzhose, Feuerwehrsicherheitsstiefel, Feuerwehrschutzhandschuhe

Einsatzkleidung - E2

Adjustierung bei Einsätzen ohne Brandgefahr.

Bei technischen Einsätzen wie z.B. Autounfällen, umgestürzten Bäumen, Hochwasser usw. ist es möglich auch diese Uniform im Einsatz zu tragen.

Einsatzbekleidung - E2, FF Hainersdorf
Einsatzbekleidung - E2
Einsatzkleidung - E2, FF Hainersdorf
Einsatzkleidung - E2, FF Hainersdorf
Einsatzkleidung - E2

Besteht aus: Feuerwehrhelm oder Dienstmütze grün oder Wintermütze, Schutzjacke, Einsatzanzug grün oder Einsatzhose grün allein, Hosengürtel grün/schwarz, Feuerwehrsicherheitsstiefel, Feuerwehrschutzhandschuh

Atemschutzgeräteträger FF Hainersdorf
Atemschutzgeräteträger

Atemschutzausrüstung

Die Atemschutzausrüstung dient dazu, den Feuerwehrmann vor giftigen Gasen und vorallem vor Rauch zu schützen.

Der Haupteinsatzzweck ist bei Innenangriff eines brennenden Gebäudes, um beispielsweise vermisste Personen zu suchen und in Sicherheit bringen zu können.

Für das Tragen der Atemschutzausrüstung ist ein eigener Kurs und die körperliche Tauglichkeit Pflicht.

So werden alle Atemschutzgeräteträger alle 1 bzw. 3 Jahre auf ihre Tauglichkeit vom Arzt untersucht. Darüber hinaus muss der Atemschutzgeräteträgerlehrgang an der Feuerwehrschule absolviert werden.

Atemschutzgeräteträger FF Hainersdorf

Besteht aus: Einsatzkleidung - E1 inklusive Atemschutzgerät und Atemschutzausrüstung.