Feuerwehrjugend Schnuppertag 2023

Am Samstag den 21. Jänner 2023 fand wieder ein Feuerwehrjugend Schnuppertag im Feuerwehrhaus Hainersdorf am Plan.

Zu den Fotos.....

Sieben interessierte Jugendliche aus Hainersdorf folgten der Einladung der FF Hainersdorf und trafen am Samstag Nachmittag im FF Haus Hainersdorf ein.

Ein spannender und interessanter Nachmittag wartete auf die hoffentlich zukünftige Feuerwehrjugend!

Nach der Begrüßung erhielten alle Jugendlichen ein Feuerwehrjugend Armband und schon ging es weiter mit einer Führung durchs Feuerwehrhaus, inklusive Feuerwehruniform anprobe.

Danach schauten wir uns noch unsere Feuerwehrautos an bevor es dann mit unserem HLF eine kleine Probefahrt gab.

Wieder zurück wurden im Feuerwehrhaus zwei Stationen bewältigt, mit der Kübelspritze musste ein "Brandhaus" gelöscht werden und die Jugendlichen konnten ihr Geschick mit dem Bergegerät, welches eigentlich bei Verkehrsunfällen eingesetzt wird, beweisen.

Anschließend gab es noch eine Vorführung zum Thema Entstehungsbrandbekämpfung.

Die Jungenlichen konnten einiges lernen und sogar eine Fettbrandexplosion bewundern, auch wie eine brennende Person gelöscht wird wurde vorgezeigt.

Danach durften alle Jugendlichen selbst einen Fettbrand mit einer Löschdecke löschen und sich mit den verschiedensten Feuerlöschern am Löschen von echtem Feuer ausprobieren.

Das ganzen Löscharbeiten konnte auch mit einer Wärmebildkamera bewundert werden.

Als Abschluss gabs dann noch Pizza für alle und als Mitbringsel für Zuhause einen Feuerwehrjugend Hainersdorf Schlüsselanhänger.

Danke an alle Jugendlichen die bei unserem heurigen Tag der Offenen Tür dabei waren!

Wir hoffe euch hat es gut gefallen, und wir würden uns freuen so viele wie möglich bald als Jugendfeuerwehrmitgleider aufzunehmen können.