Gemeinsame Übung mit der FF Bad Waltersdorf, der FF Sebersdorf, der FF Obgrün und der FF Hainersdorf in Hohenbrugg

Am 04. Oktober 2019 fand die erste gemeinsame Übung der Feuerwehren Bad Waltersdorf, Sebersdorf, Obgrün und Hainersdorf statt.

Wir danken der FF Bad Waltersdorf für die Einladung und Gratulieren zur toll ausgearbeiteten Übung.

Da wir in Zukunft vermehrt mit der FF Bad Waltersdorf zusammenarbeiten werden war es an der Zeit auch einmal eine gemeinsame Übung zu machen.

Die FF Bad Waltersdorf organisierte eine ausgezeichnete Übung, Übungsszenario war ein Zwischenfall im Umspannwerk in Hohenbrugg (zwischen Hainersdorf und Bad Waltersdorf).

Alarmiert wurden die FF Bad Waltersdorf, die FF Sebersdorf, die FF Obgrün und die FF Hainersdorf. Insgesamt warn 55 Feuerwehrmänner und 10 Feuerwehrfahrzeuge im Übungs-Einsatz. Die Rettung war ebenfalls mit einem Rettungswagen vertreten, sowie auch der Energie-Unternehmen Energie Steiermark.

Die FF Hainersdorf war mit dem TLF-A 2000 Hainersdorf und dem MTF Hainersdorf sowie 11 Mann dabei. Wir stellten einen Atemschutztrupp und einen Feuerwehr-Sanitäter.

Übungsannahme war, dass es im Umspannwerk einen Zwischenfall gab der zu einem Brand sowie zu mehreren vermissten Personen im Gebäude führte.

Unsere Aufgaben waren:

Menschenrettung unter Atemschutz (dabei wurde auch eine Kameraden-Rettung durchgeführt)

das Rote Kreuz am Verletzten Sammelplatz zu unterstützen

das Teleskopmastbühnen-Fahrzeug (TMB32) der FF Bad Waltersdorf samt Wasserwerfer mit unserem Tanklöschfahrzeug speisen

Alle Aufgaben konnten erfolgreich abgearbeitet werden.

Dank nocheinmal an die FF Bad Waltersdorf für die Einladung zur Übung, und ein großer Dank an alle eingesetzten Feuerwehren und an die Rettung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.