Gemeinsame Übung mit der FF Obgrün

Am 10. Mai 2019 fand hinter dem Feuerwehrhaus Hainersdorf eine gemeinsamen Übung der Feuerwehren Hainersdorf und Obgrün statt.

Die Übung war mit einer Schulung auf das hydraulische Rettungsgerät verbunden. Ziel war es, die Kameraden der FF Obgrün mit dem hydraulischen Rettungsgerät vertraut zu machen, um in Zukunft bei technischen Einsätzen besser und enger zusammenarbeiten zu können.

Nach einer theoretischen Einschulung auf das hydraulische Rettungsgerät sowie das umfangreiche Zubehör wie z.B. das Stabilisierungssystem begannen die praktischen Übung.

Die Übungsannahme lautete mehrere eingeklemmte Person bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW zu befreien.

Alle Übungsdummies (welche die eingeklemmten Personen darstellten) konnten gemeinsam und fachgerecht von den beiden Feuerwehren gerettet werden.

Die Übung war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich. Auch die Zusammenarbeit konnte gestärkt werden.