Gemeinsame Übung mit der FF Großwilfersdorf

Am 25.01.2019 fand eine Übung gemeinsam mit der Feuerwehr Großwilfersdorf statt.

Da die beiden Feuerwehren in Zukunft vermehrt miteinander Einsätze bewältigen werden, war es an der Zeit, die erste gemeinsame Übung unserer beiden Feuerwehren Großwilfersdorf und Hainersdorf durchzuführen.

Ein großer DANK gilt der FF Großwilfersdorf für die Planung und Durchführung der ersten gemeinsamen Übung. Die Übung war perfekt vorbereitet und auch die Durchführung funktionierte einwandfrei. Man merkte gleich zu Beginn das die beiden Feuerwehren perfekt zusammenarbeiteten.

Die FF Hainersdorf war mit 16 Mann bei der Übung, am Gelände der Firma Haas dabei.

Erste Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen, wobei eines der beiden Fahrzeuge mit einem giftigen, leicht entzündlichen und hoch explosiven Gefahrenstoff beladen war. Nur unter schwerem Atemschutz und mit Chemikalienschutzausrüstung, konnte die Rettung der eingeklemmten Verletzten, mittels Schere und Spreizer, aus den verunfallten Fahrzeugen durchgeführt werden. Dabei wurde die sogenannte Sofort-Rettung (vormals Crash-Rettung) angewendet.

Das zweite Rettungsszenario war ein "normaler" Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen, die mithilfe von Schere, Spreizer und Stempel gerettet werden mussten. Hierbei wurde auf eine möglichst Patientenschonende und Wirbelsäulengerechte Rettung wert gelegt.

Alle Übungsszenarien konnten erfolgreich abgearbeitet werden und somit war die Übung ein großer Erfolg.

Alle Teilnehmer konnten auch neues lernen und erfahren und so etwas für den Einsatzdienst mitnehmen.

Eingesetzt waren:

TLF-4000 Großwilfersdorf