KHD Einsatz - Schneeräumen in Mariazell

KHD - Einsatz - Mariazell - Schneechaos

Seit 04:00 Uhr Früh war der KHD Zug 46 des Bereichs Fürstenfeld  am 14.Jänner 2019 unterwegs ins Einsatzgebiet.

Die FF Hainersdorf war mit einem Mann vertreten.

Mehr dazu und Fotos...

Augerückt wurde mit dem WLF-Fürstenfeld, dem SRF Ilz, 12 anderen Feuerwehrfahrzeugen und insgesamt 69 Mann. Als Unterstützung war auch noch das SRF Ligist (BFV Voitsberg) dabei.

Einen Tag zuvor wurde die KHD-Bereitschaft alarmiert um mit einem Manpower-Zug ins Einsatzgebiet nach Mariazell und den umliegenden Orten zu fahren und dort die örtlichen Feuerwehren bei der Bewältigung der Schneemassen zu unterstützen.

Bereits auf der Anfahrt mussten immer wieder kurze Pausen eingelegt werden um die Schneeketten anzulegen oder um die Räumung der Straßen nach kleinen Lawinenabgängen abzuwarten.

Um 08:20 Uhr traf der KHD Zug in der schneegeplagten Obersteiermark ein, um zu helfen.

Durch das vorausfahrende Kommandofahrzeug konnten beim Eintreffen des KHD-Zuges umgehend die Einsatzbefehle erteilt werden und unverzüglich mit den Arbeiten begonnen werden.

Die Aufgaben für den KHD 46 waren, gefährdete Dächer von den Schneemassen zu befreien.

Das Einsatzgebiet war Gollrad, Aschbach und Wegscheid.

Die anhaltenden starken Schneefälle in Teilen der Obersteiermark fordern seit 5. Jänner die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren. In den letzten Tagen standen bereits mehrere KHD (Katastrophenhilfsdienst) Einheiten aus der Steiermark im Einsatz um Dächer - welche von Experten zuvor als „kritisch bzw. bedenklich“ eingestuft wurden - rechtzeitig von den Schneelasten zu befreien.

Weitere Fotos auf der Bereich Homepage des Bereichs - https://www.flickr.com/photos/156126114@N05/albums/72157675567883907