Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold

Heute am 10.11.2018 fand in der Feuerwehrschule in Lebring der Bewerb um das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold statt.

Es ist die höchste Auszeichnung die man bei der Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Die gesamte FF Hainersdorf gratuliert daher ganz herzlich unseren beiden Kameraden David Beyhan und Marco Fasching.

Beide haben das Abzeichen bravourös errungen.

Super gemacht Burschen👍🚒👩‍🚒

9 Feuerwehrjugend Mitglieder aus dem bereich Fürstenfeld absolvierten am Samstag, dem 10. November 2018, beim 6. Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen (FJLA) in Gold in der Feuerwehrschule in Lebring ihre „Feuerwehr-Minimatura“.

Mit dem goldenen Abzeichen in Händen sind die „Nachwuchsflorianis“ nun perfekt auf ihre Karriere im „Aktivdienst“ vorbereitet.

PRÜFUNG IM STATIONSBETRIEB

Diese sehr selektive und herausfordernde Prüfung für den steirischen Feuerwehrnachwuchs fand in gewohnter Art und Weise in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark statt. Gestartet wurde am Vormittag mit der Bewerbseröffnung um 09:00 Uhr. Danach mussten die Kids im Stationsbetrieb drei Übungen im Bereich „Brandeinsatz“ (vier unterschiedliche Aufgaben) sowie zwei Übungen unter dem Überbegriff „Technischer Einsatz“ absolvieren. Grundsätzlich geht es bei diesen praktischen Stationen um das korrekte Herstellen einer Saugleitung, um das Auslegen einer Angriffsleitung sowie um das Aufziehen einer Löschleitung bzw. um das Absichern einer Unfallstelle im Ortsgebiet. Ebenso sind im Prüfungsportfolio eine Übung in Erster Hilfe (drei verschiedene Aufgaben), ein Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“ sowie eine theoretische Prüfung, die aus einem Fragenkatalog von 40 Fragen besteht, inkludiert.

„Der Umfang dieser Einzelprüfung ist wirklich weitreichend und besteht „im Wesentlichen aus fünf großen Teilbereichen: nämlich aus Brandeinsatz, Technischer Einsatz, Erste Hilfe, Planspiel und einer theoretischen Prüfung. Die Kids müssen im Prüfungsvorfeld wirklich sehr viel lernen und üben. Deswegen kann man durchaus von einer Feuerwehr-Minimatura sprechen. Mit dem positiven Ablegen dieser Prüfung ist unser Feuerwehrnachwuchs wirklich perfekt vorbereitet und ausgebildet und kann dann in weiterer Folge den Übertritt in den Aktivdienst bedenkenlos vollziehen“.

GLÜCKLICH STRAHLENDE KIDS

Die Übergabe der goldenen Abzeichen Burschen und Mädchen erfolgte im Zuge der Schlussveranstaltung. Diese wurde mit dem Beginn um 16:00 Uhr in der Fahrzeughalle der Feuerwehrschule durchgeführt. Höchste Funktionäre des steirischen Feuerwehrwesens haben, neben den anderen Ehrengäste daran teilgenommen.