Technische Übung

FF Hainersdorf

Bei der Übung am 05. Oktober 2018  drehte sich alles um den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Bergegerät, insbesondere bei Verkehrsunfällen.

Also eine Technische Hilfeleistungs-Übung.

 

Zu den Fotos...

Unter der Anleitung von BM Eibel wurden diverse Szenarien einer Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug durchgespielt.

 

Als erstes lag das "Unfallfahrzeug" auf der Seite und der "Verunglückte" wurde erfolgreich von der FF Hainersdorf aus dem Fahrzeug gerettet.

 

Danach wurde auch noch die Rettung von Personen aus anderen Positionen geübt.

 

Neben dem richtigen Glasmanagement wurde auch besonderes Augenmerk auf das Finden der günstigsten Ansatzpunkte für Schere, Spreizer und Stempel gelegt, um verunfallten Personen im Ernstfall eine möglichst kurze, schonende und effiziente Rettung zu ermöglichen. Nebenbei wurden auch noch das richtige Absichern und Absperren der "Unfallstelle" sowie der Brandschutz als auch die Erste Hilfe Maßnahmen und Verletzten-Betreung beübt.