Feuerwehrjugend Zeltlager

Feuerwehrjugend Bereichs-Zeltlager in Ottendorf - Feuerwehrjugend Hainersdorf
Feuerwehrjugend Bereichs-Zeltlager in Ottendorf - Feuerwehrjugend Hainersdorf

Vom 09. August bis zum 12. August fand heuer wieder das Bereichsfeuerwehrjugend-Zeltlager, des Bereiches Fürstenfeld, in Ottendorf statt.

 

Unsere neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend waren zum ersten Mal dabei - und es war ein Riesenspaß für ALLE!   - DANKE an alle die dabei waren ;)

Zu den Fotos...

Am Donnerstag den 09 August machten wir uns auf den Weg nach Ottendorf zum Jugendlager. Insgesamt waren 96 Jugendliche beim Lager dabei.

Wir die Feuerwehr Hainersdorf stellten eine der größten Gruppen und zwar waren mit 11 Jugendlichen und zwei Betreuern beim Jugend-ZELTLAGER vertreten!

 

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben und dabei waren, es hat uns allen großen Spaß gemacht.

Hier ein kurzer Überblick was wir so alles am Lager erlebt haben ;)

 


Donnerstag, 09.08.2018

Am Donnerstag wurde das Lager aufgebaut und unsere zwei Jugendzelte aufgestellt,

anschließend fand die LAGER-Eröffnungsfeier statt.

Direkt nach dem Abendessen starteten wir mit unsere LAGEROLYMPIADE!

 

Als es dann bereits finster war, machten wir alle gemeinsam eine Nachtwanderung. Nur mit Taschenlampen ausgerüstet, ging es zweieinhalb Stunden durch dunklen Wälder und Felder rund um Ottendorf.

Freitag, 10.08.2018

Am Freitag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag, danach begannen die LAGER-Bewerbe.

Die 96 Jugendliche des Bereichs Fürstenfeld matchen sich in Zweierteams in den unterschiedlichsten Disziplinen.

 

Die 10 Stationen waren:

- Fußball Torschießen

- Golf spielen

- Tischtennisball balanzieren

- Tennisball Zielwerfen

- Feuerwehr-Puzzle bauen

- Mikado spielen

- Bewerbsspiel (Schläuche kuppeln und ausziehen und anschließend Knoten)

- Scheibtruhe fahren mit Wassertransport

- menschliche Scheibtruhe fahren

- einen Ball zwischen den beiden Team-Kameraden einklemmen und einen Parcour bewältigen.

 

Während der Lagerspiele war die Feuerwehrjugend zudem für die Sicherheit und die Ordnung im Lager zuständig. Wir stellten die Lagerwache.

 

Nach den Lagerbewerben ging es mit unserer (feuerwehrinternen) LAGEROLYMPIADE weiter.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Fürstenfeld ins Freibad bzw. zur Feistritz. Dort angekommen lernten wir einiges über die Rettung von Personen aus dem Wasser und durften alle selbst mit den Feuerwehr-Zille fahren bzw. mit dem Motorboot der Feuerwehr eine Fahrt über die Feistritz genießen.

Der restliche Nachmittag wurde im Freibad Fürstenfeld verbracht.

 

Nach dem Abendessen konnten der Abend von unseren Jugendlichen selbst gestalten und für Kameradschaftspflege, Kartenspiele und ähnliches genutzt werden.

Nichts destotrotz bereiteten wir uns am Freitagabend auch schon auf den Orientierungsmarsch vor, vor allem die Knoten und die Dienstgrade wurden noch fleißig beübt.

Samstag, 11.08.2018

Am Samstag stand der Orientierungsmarsch am Plan, bei diesem Bewerb müssen die Jugendlichen mithilfe von Koordinaten, einer Karte und einem Netzteiler selbst den Weg zu den Stationen finden. Drei 4er-Teams der FF Hainersdorf nahmen daran teil. Nach einigen kleineren Umwegen fanden aber alle Jugendlichen die 10 Stationen an und kehrten wieder sicher ins Lager zurück . 

 

Bei den folgenden Stationen mussten die Jugendlichen ihre Geschicklichkeit, ihr Können und auch ihr Wissen unter Beweis stellen.

 

z.B. bei der Station: 

- Funk

- Adjustierung

- Meldung

- Marschieren und Formalexerzieren

- Gerätekunde

- Erste Hilfe

- Kartenkunde

- Dienstgrade

- Funktionsabzeichen

- Knotenkunde

- Wissenstestfragen

 

Auch hier schnitten unsere Mannschaften sehr gut ab. Leider konnten wir den Wanderpokalsieg aus dem Vorjahr nicht verteidigen, aber dafür haben wir uns schon fest vorgenommen, ihn nächstes Jahr wieder zurückzuerobern!

 

Nach dem Mittagessen stand eines der nächsten Highlights auf dem Programm.

Theorie und Praxis zum Thema "Löschen" bzw. "Löschtechnik" -  inklusive kleiner Abkühlung ;)

 

Am späteren Nachmittag ging´s dann weiter mit unserer LAGEROLYMPIADE.

 

Am Abend folgte die Feldmesse und der Festakt mit der Siegerehrung vom Orientierungsmarsch.

Nach dem Abendessen gingen wir dann noch "Woazbrotn" und ließen den Tag gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

 

Da Samstag die letzte Nacht im Zelt-Lager war wurde die Nachtruhe, wie man es sich schon denken kann, nicht "ganz so genau" eingehalten ;)

Sonntag, 12.08.2018

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns langsam für die Abreise bereit; alle Taschen wurden wieder gepackt die Zelte wurden geputzt, auch die ein oder andere "Ameisenfarm", die von den Kindern so liebevoll mit offenen Süßigkeiten-Packungen gefüttert wurde, wurden wieder in der Wiese freigelassen.

 

Nachdem die Autos und Anhänger beladen waren fand unsere Siegerehrung für die LAGEROLYMPIADE statt.

 

Folgende Stationen wurden von den Kindern bei unserer LAGEROLYMPIADE absolviert:

z.B.

- Dosen schießen

- Kübelspritze zielspritzten

- Weitwurf

- Wassertransport über einen Hindernissparcoure

- Feuerwehrschlauch-Kegeln

- Knoten

- "der Boden ist Lava" mit Feuerwehrschläuchen

- Sackhüpfen

- usw. usw.

 

Als Sieger wurde dann Lara Gruber gekürt

gefolgt von Andreas Pendl auf Platz Zwei

und Nina Neumeister auf Platz Drei.

Herzliche Gratulation an allen Teilnehmer!

 

 

Anschließend fand die Siegerehrung für die Lagerbewerbe des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld statt. 

 

Ganz besonders stolz sind wir hier auf das Team Hainersdorf 3

bestehend aus Lorenz Wegscheider und Sebastian Pußwald,

die den ausgezeichneten 2ten Platz des Bereichs Fürstenfeld erreichen konnten!

Auch alle anderen Teilnehmen unserer Wehr konnten hervorragende Leistungen erzielen.

 

 

Nach den Siegerehrungen gab´s noch ein abschließendes Eis und dann ging es ab nach Hause ins Feuerwehrhaus Hainersdorf.

Nach dem Abladen besuchten wir noch das Dorffest der FF Großhartmannsdorf, um uns dort mit einem Mittagessen zu stärken.

 

Da unser Zelt am Vormittag noch nicht ganz trocken war, bauten wir sie erst nach dem Mittagessen ab und verstauten alles wieder im Feuerwehrhaus, um für das nächste Zeltlager gerüstet zu sein.

 

Ein großes DANKE an alle die dabei waren und geholfen haben!

 

 

DANKE an alle die dabei waren und geholfen haben.

Hier noch die restlichen Fotos...

(alle Fotos)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0