Abschnittsübung in Obgrün

Heute fand in Obgrün die Abschnittsübung des Abschnittes 3 aus dem Bereich Fürstenfeld statt. Auch die FF Großwilfersdorf hat sich aus dem benachbarten Abschnitt an der Übung beteiligt.

An der heutigen Übung waren insgesamt 81 FeuerwehrkameradInnen der Freiwilligen Feuerwehren Obgrün, Großhartmannsdorf, Großsteinbach, Großwilfersdorf und Hainersdorf beteiligt.

Es wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand mit drohendem Übergriff auf das angeschlossene Haus sowie Wind aus Richtung Nordost als Übungsszenario angenommen. Darüber hinaus waren vier Personen vermisst.

Die Aufgabe der FF Hainersdorf bestand darin, mit dem TLF-A 2000 Hainersdorf das HD-Rohr für den eigenen Atemschutztrupp vorzubereiten und anschließend die vermissten Personen ausfindig zu machen.

Das KLF Hainersdorf wurde mit der Aufgabe betraut, mittels Tragkraftspritze Wasser aus der Wasserentnahmestelle anzusaugen und die Wasserversorgung für die Wasserwerfer sicherzustellen.

Das vorhandene Hydrantennetz wurde von der FF Hainersdorf genutzt, um die Wasserversorgung der beteiligten Tanklöschfahrzeuge herzustellen.

Die FF Hainersdorf war mit TLF-A 2000, KLF und MTF sowie 17 Mann im Übungseinsatz.

Die FF Hainersdorf bedankt sich bei der FF Obgrün für die vorbildliche Ausarbeitung der Übung und bei allen eingesetzten KameradInnen für die engagierte und zahlreiche Teilnahme an der Übung.