Atemschutzübung mit den neuen Atemschutzgeräten

Heute am 23.03.2018 fand im Feuerwehrhaus Hainersdorf die erste Übung mit unseren neuen Atemschutzgeräten statt.

Der Atem- und Körperschutz ist in der heutigen Zeit eine der wichtigsten Einheiten einer modernen Feuerwehr. Ohne Atem- und Körperschutz wäre es nicht möglich in Bereiche vorzudringen, in welcher sich wenig bzw. keine atembare Luft befindet, um etwa Brände zu bekämpfen bzw. Menschen und Tiere aus diesen Bereichen zu retten.

Auf den Geräteträger kommen im Atemschutzeinsatz enorme physische und psychische Belastungen zu. Nur Feuerwehrmänner welche körperlich und psychisch in einem sehr guten Zustand und bestens ausgebildet sind kommen als Geräteträger im Einsatzfall in Frage.

Unsere 18 Jahre alten Atemschutzgeräte wurden gegen neue, zeitgemäße und funktionale Geräte der Firma MSA ersetzt.