Abschlussübung Feuerwehrjugend 2017

Heute fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehrjugend Hainersdorf statt. Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehrjugend Hainersdorf für die tolle Arbeit und die Erfolge im vergangenen Jahr.

zu den Fotos...

Um den Jugendlichen für die tolle Zusammenarbeit und die vielen und oft anstrengenden Übungsstunden zu danken, fand heute eine besonders lustige und spannende Abschlussübung statt. Sogar mit echtem Feuer das es zu löschen galt.

Die Jugendlichen hatten großen Spaß dabei und sammelten dabei auch noch wertvolles Wissen und Erfahrungen für die Brandbekämpfung.

Als erstes begannen wir mit einem kurzen theoretischen Teil bei dem wir alle Löschmöglichkeiten der FF Hainersdorf besprachen.

Ein großes Thema war auch die Entstehungsbrandbekämpfung mit Feuerlöschern und Löschdecken. Unsere Feuerwehrjugend soll ja nicht nur Zuhause und in der Schule sondern auch anderswo durch den richtigen und sicheren Umgang mit Feuerlöschern und Co. eine Ausbreitung eines Brandes verhindern.

Abschließend waren noch alle wasserführenden Armaturen an der Reihe. Diese wurden dann auch praktisch im Freien auf der Übungswiese beübt.

Dabei waren unter anderem das HD-Rohr am TLF-A 2000 Hainersdorf, das C-Strahlrohr, B-Strahlrohr, Hohl-Strahlrohr, Löschlanze, Mittelschaumrohr, Schweres Schaumrohr, ein selbstgebauter Wasserwerfer, Feuerlöschpatschen (für Wald- und Wiesenbrände), Hydroschild, Tragkraftspritze usw.