KHD-Übung in Bad Radkersburg

Die Feuerwehr Hainersdorf war bei der großen Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung in Bad Radkersburg im Einsatz.

Bei dieser Übung waren insgesamt über 1.500 Feuerwehrmänner aus der gesamten Steiermark, Kärnten, dem Burgenland und aus Slowenien mit dabei.

Ab 03.20 Uhr war die Feuerwehr Hainersdorf auf den Beinen.

Für die FF Hainersdorf waren das KLF Hainersdorf und 6 Mann im Einsatz.

Der erste Treffpunkt war in Fürstenfeld. Von dort ging es dann gemeinsam mit dem KHD-Zug 46 (KHD Zug des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld) im Konvoi weiter.

Insgesamt waren 98 Kameraden des Bereichs Fürstenfeld mit 18 Fahrzeugen unterwegs.

Am Übungsort angekommen, lautete der Auftrag für die FF Hainersdorf: "Bau eines Damms um die (fiktiv) überflutete Mur in Zaum zu halten."

Zuerst wurde ein erster Schutzwall aus Sandsäcken errichtet und danach noch eine Schutzmauer aus Paletten und Planen zusammengebaut.

Nach schweißtreibender Arbeit konnten die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.