Einsatz - KHD Katastrophen Hilfseinsatz in Donnersbachwald

Unwettereinsatz für KHD 45 und KHD 46 hieß es gestern am Samstag den 12.August.
Somit rückten 103 Feuerwehrmänner, aus Fürstenfeld und Feldbach, in die Obersteiermark aus.

Zu den Fotos.....

Wegen des starken Regens sind die Feuerwehren des Bezirks Liezen nun schon seit über einer Woche im Einsatz.

Die enormen Wassermassen richteten eine Spur der Verwüstung an.

Größe teile des Ortes würden überschwemmt, Brücken und Bäume würden weggerissen, große Mengen an Geröll mitgeschwemmt und auch Muren gingen an.

Zur Unterstützung der eingesetzten Einheiten sind waren gestern, zwei  KHD-Züge  (Katastrophenhilfsdiensteinheiten ) aus dem Bereich Feldbach und Fürstenfeld, seit den frühen Morgenstunden im Konvoi unterwegs in die Obersteiermark.
Die 103 Feuerwehrmänner und 22 Feuerwehrfahrzeuge unterstützen die Bevölkerung und die örtliche Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten.

Einsatzort war Donnersbachwald in der Gemeinde Irdning.
Die Unwetter der letzten Tage haben massive Schäden angerichtet. Nach einer kurzen Einweisung der Einsatzkräfte wurde mit den Arbeiten begonnen.

Es wurden Vermurungen beseitigt und sehr viel Schlamm weggeschaufelt.

Wo die Bagger nicht hinkam mussten große Mengen an Treibholz, Geröll und Schlamm händisch entfernt werden.
Eine schwierige und krafteraubende Aufgabe für die eingesetzten Kräfte.

Gestern waren zwei Feuerwehrmänner der FF Hainersdorf beim KHD (Katastrophen Hilfsdienst) Einsatz des KHD Zuges Fürstenfeld im Donnersbachwald (Gemeinde Irdning) eingesetzt.
Bereits um 03:00 Uhr starteten sie Richtung Obersteiermark. Am Einsatzort konnten alle Aufgaben erledigt werden. Dazu zählte z.b. Schwemmmaterial sowie Schlamm und Holz zu entfernen usw.
Um 20:30 Uhr meldeten sich die beiden Kameraden wieder einsatzbereit in Hainersdorf zurück.

Die offiziellen Bilder des BFV Fürstenfeld und ein Bericht folgen morgen.

Vielen Dank an alle Feuerwehrmänner und Helfer.

Auch Feuerwehrpräsident Albert Kern, Landesfeuerwehrkommandant der Steiermark, dankt den Tausenden Einsatzkräften: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut unser Feuerwehrsystem funktioniert. Keine andere Einsatzorganisation als die freiwillige Feuerwehr ist in der Lage, binnen Minuten eine derartige Armee qualifizierter Helfer zu mobilisieren. Diese verheerenden Katastrophenereignisse haben erneut gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar unser engmaschiges Netz an Feuerwehrstützpunkten ist und sich das Prinzip der KHD-Bereitschaften bestens bewährt. Durch die gegenseitige Hilfe konnte anforderungsgerecht rasch und zielorientiert geholfen werden. Ich bedanke mich im Besonderen bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die in den letzten Tagen unermüdlich im Einsatz gestanden sind und das Gemeinwohl über ihr eigenes gestellt haben“.

Zuletzt noch vielen Dank an die einheimischen Bevölkerung sie uns so dankbar empfangen hat und uns so gut versorgt hat.

Fotos teilweise von der FF Hainersdorf.

Vielen Dank an den Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld, an den Bereichsfeuerwehrverband Feldbach und an die FF Großwilfersdorf für die Bereitstellung von einigen Fotos.

Bereitgestellte Fotos sind gekennzeichnet.