Monatsübung April

Monatsübung April 2016, FF Hainersdorf
Monatsübung April 2016

Bei der Monatsübung im April drehte sich alles um den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Bergegerät, insbesondere bei Verkehrsunfällen.

Als besonderer Gast und Leiter der Übung wurde BM Martin Jeindl von der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld-Stadt begrüßt.

BM Martin Jeindl ist unter anderem Fahrzeug- und Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeld-Stadt und besitzt im Bereich der technischen Hilfeleistung sowohl nationale als auch internationale Erfahrung (z.B. Teilnahme an den "RESCUE-DAYS" in Deutschland).

Nach einer informativen theoretischen Schulung durfte das Gezeigte ohne Umschweife in die Praxis umgesetzt werden.

Unter der Anleitung von BM Jeindl wurden diverse Szenarien einer Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug durchgespielt.

Neben dem richtigen Glasmanagement wurde auch besonderes Augenmerk auf das Finden der günstigsten Ansatzpunkte für Schere, Spreizer und Stempel gelegt, um verunfallten Personen im Ernstfall eine möglichst kurze, schonende und effiziente Rettung zu ermöglichen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hainersdorf möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bei BM Martin Jeindl für die tolle Übung und seine wertvollen Tipps bedanken!