Erste-Hilfe-Kurs in Hainersdorf

Erste-Hilfe-Kurs
Erste-Hilfe-Kurs in Hainersdorf

Der im Feuerwehrhaus Hainersdorf abgehaltene Erste-Hilfe-Kurs war auch heuer mit 54 Teilnehmern (zum Großteil Feuerwehrkameraden) wieder gut besucht.

Abgehalten wurde der theoretische Teil des Kurses von BFA Prof. Dr. Gert Muhr und der praktische Teil von ABI d.S. Karl Lederer.

Trotz der zahlreichen Teilnehmer konnte im gut organisierten Stationsbetrieb jeder Teilnehmer das Gelernte oder Aufgefrischte in die Tat umsetzen und z.B. die stabile Seitenlage oder das richtige Reanimieren anhand eine Puppe üben.

Für Feuerwehrmitglieder sind (aufgefrischte) Erste-Hilfe-Kenntnisse besonders wichtig.

Die Feuerwehr übernimmt bei Verkehsunfällen oftmals die Erstversorgung der verletzten Personen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Durch rasche Erste-Hilfe-Maßnahmen wird die Überlebenschance verunglückter Personen deutlich erhöht.

"Bei Erster Hilfe kann man nur eines falsch machen - nämlich nichts zu tun."