Abschnittsübung in Großhartmannsdorf

Am 22. März 2024 fand in Großhartmannsdorf die alljährliche Abschnittsübung des Abschnittes 3 statt.

 

Zu den Fotos.....

Gegen 18:00 Uhr wurde Sirenenalarm ausgelöst. Die Übungsannahme lautete Brand einer Lagerhalle und ein durch schaulustige Personen verursachte Verkehrsunfall mit einem PKW samt eingeklemmter Personen.

 

Die FF Hainersdorf war für die Menschenrettung einer vermissten Person in der Lagerhalle mittels Atemschutz sowie die Rettung der eingeklemmten Personen aus dem verunglückten PKW zuständig.

 

Im Zuge der Übung hat sich gezeigt, dass die zur Verfügung stehende Löschwasserversorgung am Areal nicht optimal ist und schnell an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Der als Übungsbeobachter ebenfalls anwesende Bürgermeister von Großsteinbach nahm sich der Angelegenheit an und stellte in Aussicht, mehrere Lösungsansätze für das Problem zu prüfen.

 

Neben den Feuerwehren des Abschnittes 3, war auch die Drehleiter Fürstenfeld samt Besatzung in die Übung eingebunden.

 

Vielen Dank an die FF Großhartmannsdorf für die mustergültige Ausarbeitung des Übungsszenarios sowie für die Zurverfügungstellung der Fotos von der Übung!

 

Link zum Bericht und weiteren Fotos ➡️ http://www.ff-grosshartmannsdorf.at/cms/index.php/aktuelle-berichte/einsaetze-uebungen/421-22-03-24-abschnittsuebung