Feuerwehrübung - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der S7

Am Freitag dem 15.03.2024 fand am Abend die Monatsübung März statt.

Die Möglichkeit noch ein letztes Mal direkt auf der neuen Schnellstraße S7 zu üben, bevor diese am 22. März 2024 eröffnet wird, nutzten wir natürlich aus.

Unser Übungsthema war ein Verkehrunfall mit zwei involvierten Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen.

Insgesamt 18 Feuerwehrkameraden der FF Hainersdorf waren bei der Übung dabei!

Die Übung teilte sich in 3 Teile, der erste Teil war der Theorieteil im Feuerwehrhaus, wo wir mithilfe vom Beamer und einer Powerpoint-Präsentation nochmal alle Details zur S7 und zu technischen Einsätzen ins Gedächtnis gerufen haben.

Danach fuhren wir einsatzmäßig zum Unfallort auf der S7, dort übten wir dann das richtige Erkunden, Absichern, Beleuchtung aufbauen, Brandschutz aufbauen und trainierten das Vorgehen auf der Schnellstraße. Zudem wurden alle Kameraden nochmal auf die Gefahren im Einsatz auf der Schnellstraße hingewiesen.

Ein sicheres Arbeiten bei Einsätze in dieser neuen Umgebung ist das Wichtigste.

Und zum Abschluss fuhren wir zurück zum Feuerwehrhaus wo wir zwei verkeilte und zerbäulte Autos präpariert hatte um dort noch eine Menschenrettung mittels hydraulischem Bergegerät durchzuführen.

Übungsannahme war das in dem einen Auto, das auf der Seite lag, der Fahrzeuglenker eine Wirbelsäulenverletzung hatte und somit möglichst schonend und ohne Erschütterungen gerettet werden musste. Der Beifahrer hatte ein Eisenstange im Bauchraum stecken, welche sich durch die Windschutzscheibe gebohrt hat. Dadurch litt die Beifahrer unter starkem Blutverlust und musste deshalb durch eine sogenannte crash-Rettung gerettet werden. Dabei soll der Verletzte so schnell wie möglich aus der Zwangslage befreit werden.

Nach der Rettung der eingeklemmten Personen wurden noch verschiedene andere Rettungstechniken und Rettungs-Schnitte sowie das Arbeiten mit dem hydraulischen Bergegerät geübt.

Die 18 anwesenden Kameraden absolvierten alle gestellten Aufgaben und die beiden "Verletzten" (Dummis) konnten gerettet werden!

Vielen Dank an Alle, für die zahlreichen Teilnahme an der Übung.