Atemschutzübung bei Tischlerei Holper

Die FF Hainersdorf organisierte am 13.01.2024 eine Atemschutzübung in Hainersdorf.

Geübt wurde eine Menschenrettung aus einer stark verrauchten Maschinenhalle der Tischlerei Holper GmbH. Aufgrund der starken Sichteinschränkung trainierten die Feuerwehrleute auch den richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera.

Zusätzlich zur Menschenrettung bekamen die eingesetzten Trupps anschließend noch die Aufgabe die Brandursache aufzufinden.

Die Einbindung des Gruppenkommandanten und Maschinisten sowie der Anwendung des eigenen Feuerwehrautos ermöglichte den Kameraden eine praxisnahe Übung im Umgang mit ihrer Ausrüstung.

Teilgenommen haben Trupps der Freiwilligen Feuerwehren:

- Hainersdorf

- Kalsdorf/Buchberg

- Großwilfersdorf

- Obgrün

- Großsteinbach

- Kroisbach

Ein großes Dankeschön geht an David Beyhan, Werner Fenz und Philipp Holper für die Ausarbeitung der Übung, sowie an die Tischlerei Holper GmbH für die Zurverfügungstellung ihrer Maschinenhalle.

Ebenfalls möchten wir uns bei BI d. F. Ing. Gernot Zeller für seine Unterstützung bedanken.