Erfolgreiche technische Hilfeleistungsprüfung

Zwei Gruppen der FF Hainersdorf (darunter 2 Kameraden der FF Obgün) haben die technische Hilfeleistungsprüfung der Stufe I (Bronze) fehlerfrei absolviert.

Am Freitag, 12. Mai 2023 legten nach intensiver Vorbereitungszeit 18 Kameradinnen und Kameraden der FF Hainersdorf und 2 Kameraden der FF Obgrün die technische Hilfeleistungsprüfung in der Stufe Bronze ab. Die beiden Mannschaften zeigten hervorragende Leistungen und konnten die Prüfung fehlerfrei absolvieren.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in zwei Teile:

Bei der Gerätekunde muss jeder Teilnehmer an den Einsatzfahrzeugen die Position von zwei Geräten bei geschlossenen Geräteräumen anzeigen. Im praktischen Teil gilt es einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit abzuarbeiten. Dabei muss die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert, ein doppelter Brandschutz sowie die Beleuchtung aufgebaut und die hydraulischen Rettungsgeräte eingesetzt werden.

Das dreiköpfige Bewerterteam unter BR d.F. Alfred Reinwald (Landesbeauftragter für die THLP), OBI Harald Nowak (Bereichsbeauftragter THLP), und BM Stefan Leitgeb sorgten für eine faire Bewertung. Besonderer Dank gilt dem Team des Bereichsverbandes Fürstenfeld für die laufende Unterstützung während der Vorbereitung, der Firma Papst Gmbh & CO KG in Riegersdorf auf deren Betriebsgelände die Übungen und die Leistungsprüfung durchgeführt werden konnte, sowie OBI a. D. Norbert Peindl für die Organisation und Übungsleitung.

Im Beisein von Bereichskommandant-Stv. BR Gerhard Engelschall, Abschnittskommandant ABI Günther Gross und Bürgermeister Franz Zehner haben alle zwei Gruppen die Leistungsprüfung fehlerfrei bestanden. Zu den hervorragenden Leistungen wurde im Zuge der Schlusskundgebung seitens der Ehrengäste und des Bewerterteams herzlich gratuliert und es konnten die begehrten Abzeichen in Bronze überreicht werden.