Abschnittsübung - Abschnitt 3 - Großhartmannsdorf

Heute fand in Großhartmannsdorf die Abschnittsübung des Abschnittes 3 statt.

Auch die FF Hainersdorf war mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann vertreten.

Die Fotos sind nun online!

Neue Fotos wurden hinzugefügt

Um 15:08 Uhr wurde die FF Hainersdorf mittels Sirene und SMS zur Abschnittsübung in Großhartmannsdorf gerufen.

12 Feuerwehrmänner mit TLF-A 2000 Hainersdorf und MTF Hainersdorf rückten zur Übung aus.

Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit einem LKW und zwei PKW mit mehreren eingeklemmten und verletzten Personen. Nach der Lageerkundung der FF Großhartmannsdorf und der FF Großsteinbach wurde der gesamte Abschnitt 3 (FF Hainersdorf, FF Obgrün und FF Kroisbach) nachalarmiert sowie das Öl-Schadensfahrzeug der FF Loipersdorf angefordert.

Beim Eintreffen der FF Hainersdorf wurden folgende Aufträge erteilt:

• Aufbau eines doppelten Brandschutzes für den ersten verunfallten PKW
  • Abstützen und Absichern des PKW mittels Stabilisierungssystem und Unterlegkeilen
  • Rettung der zwei im PKW eingeklemmten Personen mittels Schere und Spreizer (gemeinsam mit der FF Großsteinbach)
  • Abtransport der verletzten Personen mittels Spineboard in das errichtete Rettungszelt
  • Errichtung einer Ölsperre im Graben als Erstmaßnahme bis zum Einlagen des Öl-Schadensfahrzeug der FF Loipersdorf

Nach beispielhafter Durchführung der Aufträge wurden die verfügbaren Einsatzkräfte zu einer Suchaktion versammelt. Unter der Annahme, dass der Fahrer des LKW aufgrund eines Schocks von der Unfallstelle geflüchtet war, wurde mittels Menschenkette die vermisste Person schließlich gefunden.

Die Rettung sowie die Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

Die FF Hainersdorf gratuliert der FF Großhartmannsdorf für die vorbildliche Organisation und Durchführung der Übung und bedankt sich für die Verpflegung im Anschluss an die Übung.

Ein herzlicher Dank gilt auch allen eingesetzten Kameraden, die sich an einem wunderschönen Samstag Nachmittag die Zeit für diese Übung genommen haben.

Gruppenfotos - © FF Hainersdorf

Fotos zum größten Teil von der FF Großhartmannsdorf. (wie markiert)

weitere Fotos vom BFV Fürstenfeld

Danke das wir die Fotos verwenden dürfen.