Bereichsübung "Menschenrettung und Absturzsicherung" in Hainersdorf

Heute fand in Hainersdorf die Bereichsübung für "Menschenrettung und Absturzsicherung" statt.

 

Zu den Fotos

Die Übung wurde von Bereichsbeauftragten BI GÜNTER FÜRNTRATT geplant und geleitet.

Insgesamt waren 4 Stationen für die Teilnehmer zu absolvieren:

 

Station 1

Retten einer Person aus einem schmalen Schacht.

 

Station 2

Rettung einer Person vom Balkon.

 

Station 3

Aufbauen einer Seilbahn und Knotenkunde.

 

Station 4

Retten von Personen mit einer Seilrutsche vom Heuboden.

 

Es nahmen rund 40 Kameraden aus dem Bereich Fürstenfeld an der Übung teil.

 

Die Feuerwehr Hainersdorf war für das leibliche Wohl zuständig und kredenzte Wurstsemmeln als Vormittagsjause und köstliche Schnitzeln zu Mittag.

 

Die FF Hainersdorf bedankt sich an dieser Stelle bei allen Übungsteilnehmern sowie den fleißigen Helfern hinter den Kulissen.


Offizieller Bericht des Bereichsfeuerwehrkommandos:

 

Der Bereich Menschenrettung und Abstürzsicherung ist im heutigen Feuerwehrwesen nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die mögliche Gefahr bei Einsätzen in Höhen und Tiefen, sondern die Anforderungen zeigen ,das die Feuerwehrkameraden vermehrt, die Menschenretter-Funktion bei Schacht- und Silorettungen , sowie Unfällen in Hochhäusern und deren nötige Abstürzsicherung vor Ort übernehmen. Daher ist es wichtig, dass laufend Aus- und Weiterbildungsübungen durchgeführt werden. 

So wurde nun unter der Organisation von Bereichsbeauftragten Brandinspektor Günter Fürntratt ein Aus- und Weiterbildungsprogramm bei der Firma LED & Co in Hainersdorf durchgeführt. 

Der Inhalt diese Übung waren die Themen: Knotenkunde, Menschenrettung von einem Balkon, Schachtrettung mit Hilfe schweren Atemschutzgerätes, sowie eine Seilbergung einer Übungspuppe aus dem Heustall. An dieser mehrstündigen Übung nahmen insgesamt 43 Feuerwehrkameraden aus dem Bereich Fürstenfeld teil. Bei der anschließenden Übungsbesprechung betonten Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerald Derkitsch und dessen Stellvertreter Brandrat Gerhard Engelschall die Wichtigkeit solcher laufenden Schulungen und Übungen. Bereichsbeauftragter Günter Fürntratt bedankte sich bei allen Kameraden für die rege Teilnahme, bevor es eine gemeinsame Verpflegung der Mannschaft im Feuerwehrhaus Hainersdorf, durch die Feuerwehrkameraden von Hainersdorf unter ihren Kommandant Karl Fenz gab. 

Bericht: BI d.F. Franz Kaplan 


Fotos  -  Teil 1

Fotos  -  Teil 2