Katastrophenhilfsdienst (KHD) - Übung in Loipersdorf

KHD Übung Loipersdorf
KHD-Übung Loipersdorf

Heute nahm die FF Hainersdorf mit sechs Mann und dem KLF an der Katastrophenhilfsdienst (KHD)-Übung in Loipersdorf teil.

Zu den Fotos....

Insgesamt waren 178 Feuerwehrmänner und -frauen und 32 Feuerwehrfahrzeuge aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sowie aus dem Burgenland im Übungseinsatz.

Die Hauptaufgabe für die FF Hainersdorf bestand darin, unterstützende Hilfeleistung bei der Befreiung mehrerer Personen aus einem verunfallten Fahrzeug zu leisten. Erschwerend kam hinzu, dass die Fahrzeuginsassen eingeklemmt waren und zwei umgestürzte Bäume auf dem Fahrzeug lagen.

Darüber hinaus wurde ein Mann der FF Hainersdorf abgezogen und als Funker (Melder) für die Einsatzleitung (Zugskommandant 2) an einer weiteren Stelle eingesetzt. Dort bot sich das Szenario der Bergung zweier vermisster Personen aus einem brennenden und stark verrauchten Heustadl sowie ein Holzstapelbrand.

Ein weiteres Szenario - bei dem die FF Hainersdorf nicht zum Einsatz kam - war letztlich ein Flüssiggasaustritt in der Therme Loipersdorf.

Die gesamte Übung konnte von allen eingesetzten Feuerwehren ohne Zwischenfälle und erfolgreich beendet werden.

Vielen Dank an die Verantwortlichen für die hervorragend ausgearbeitete Übung und die gute Verpflegung.